Age is just a number…das hat Shiran bei unserem Fotoshooting an seinem 29. Geburtstag im Juni bestens unter Beweis gestellt! Shiran, ein Pferd, dass ich schon seit meiner Jugend kenne. Ich glaube ich kann schon gar nicht mehr zählen, wie oft seine Besitzerin Patricia und ich um ihn und seine Gesundheit gebangt haben. Die letzte große Schockdiagnose bei ihm: ein Schilddrüsentumor. Dieser begleitet ihn nun schon einige Jahre und führt mitunter dazu, dass er sich ganz schön verändert hat. Shiran stand schon einmal vor meiner Kamera. Das war 2014, zu meinen fotografischen Anfängen. Damals waren wir auch mit ihm im Wald unterwegs und er war super entspannt dabei. Diesmal schien er zwischenzeitlich tatsächlich sein Alter und die Tatsache, dass er ein Wallach ist, vergessen zu haben. Aber: Das sei ihm von Herzen gegönnt und auch bei einem lebhaften Pferd vor der Linse sind schöne Bilder möglich! Was bei den Bildern von Patricia und ihrem Shiran meiner Meinung nach auch unübersehbar ist: Die beiden kennen sich nun auch schon über 20 Jahre. Auf den Bildern wirken sie einfach mitunter wie ein altes Ehepaar. Beide kennen sich genau, können den anderen nach all den Jahren richtig gut einschätzen und haben schon so vieles gemeinsam erlebt und schwierige Zeiten gemeinsam gemeistert. Für mich sind die beiden einfach ein grandioses, unschlagbares Pferd-Mensch-Team.
Am Tag unseres Fototermins war es ziemlich heiß. Und auch, wenn die Mittagszeit alles andere als Ideal für ein Fotoshooting ist, ging es an diesem Tag nicht anders. Daher war die Idee, im Wald zu fotografieren, sehr naheliegend. Dort ist es schön kühl und somit für Mensch und Pferdeopas doch nochmal eine Ecke an heißen Tagen doch etwas angenehmer. Zudem hat man mit etwas Glück gute Chancen, die einfallenden Sonnenstrahlen wie ein Spotlight zu nutzen…für einen gigantischen Lichteffekt auf dem Bild ein wahrer Segen!
Es gab eine Zeit, in der Shiran ziemliche Probleme mit den Hufen hatte. Inzwischen ist das zum Glück wieder in Ordnung, aber die Hufschuhe im Gelände sind ihm geblieben. Man könnte jetzt sagen, dass die alles andere als toll auf Bildern aussehen, aber hier geht die Sicherheit und Pferdegesundheit einfach vor. Und irgendwie gehören die Hufschuhe ja auch zu ihm. Daher steht hier Sicherheit, Gesundheit und Authentizität definitiv über Ästhetik.
Und sicher ist auch: Diese Bilder werden trotz Hufschuhen geschätzt und geliebt werden, genauso wie Shiran mit allen Höhen und Tiefen in seinem Pferdeleben und bleiben definitiv für immer eine wertvolle Erinnerung.